Präklinische Geburt und Neugeborenenversorgung

(1 Kundenbewertung)
Dauer: 2 Tage
CME-Punkte: unbekannt
Ausbildungsart

Fortbildung

Level

Grundkurs

Kurssprache

deutsch

Online verfügbar

nein

Zielgruppe

Ärzte, Rettungsfachpersonal

785,00 

Veranstaltungsort

Bildungszentrum Fürth
Würzburger Str. 150
90766 Fürth (DE)

Kursleiter:
Dr. Simone Schäfer, Simone Probsteder, Dr. Daniel Bläser, Benjamin Röhrich

Nur für registrierte User!
Bitte melde dich an oder registriere dich hier kostenlos.

Das Ziel dieses Kurses ist, die Teilnehmenden auf geburtshilfliche Komplikationen und die Versorgung von Neugeborenen vorzubereiten. Der Kurs zeichnet sich durch intensive Trainingseinheiten aus, die an modernen Simulatoren sowie mit Patientendarstellern durchgeführt werden.

Kursinhalte:

  • Anatomische & physiologische Grundlagen
  • Physiologie der Geburt
  • Interpretation Mutterpass
  • Bewältigung von Geburtskomplikationen
  • Geburtsbegleitung

 

1 Bewertung für Präklinische Geburt und Neugeborenenversorgung

  1. PULS

    Kurs besucht am 10.03.2023

    Ganz ehrlich: das war der beste Kurs, den ich je besucht habe! Die Erwartungen wurden tausendfach übertroffen – unbedingt besuchen!

    1. Man begibt sich auf Augenhöhe zu den Bedürfnissen des Rettungsdienstpersonals. Alles wird immer im Hinblick darauf geübt, was präklinisch möglich und sinnvoll ist.

    2. V.a. die Hebammen sind klasse! Die schnallen sich den Bauch mit Baby um, schreien, stöhnen und spielen genauso schwangere Frauen während der Geburt wie es wirklich ist.

    3. Man übt Dinge, die sind für RD-Personal sonst nicht möglich: physiologische Geburt, Bracht-Handgriff, McRoberts-Manöver, Gaskin etc. Jaja, alles kein Begriff ? Nach der Veranstaltung fühlt man sich viel besser auf Geburt im RD vorbereitet.

    4. Die Szenarien sind super: die akute Geburt im RD mit allen wichtigen Komplikationen: von der unkomplizierten Geburt mit vitalem NG zur postpartalen atonen Nachblutung muss man sich in kleinen Teams auch um Mutter UND Kind kümmern. Man muss wirklich Ampullen, Monitoring oder Neugeborenen-Arbeitsplatz rüsten und nutzen. Man arbeitet den ERC-NLS-Algorithmus ab, beatmet das NG mit Ambu-Beutel (sic! Es gibt halt präklinisch keinen Perivent…:-)) etc.

    6. Man muss die Kinder wirklich entwickeln an der (tapferen) Schwangeren: von der normalen SChädellage bis zur BEL oder Schulterdystokie mit McRoberts-Manöver war alles dabei.

    Am ersten Tag gab es Skillstationen und die Grundlagen, allein dieser Tag hätte schon für die Note 1 gereicht.
    Am zweiten Tag macht man das Szenario komplett von vorne bis hinten, wird dabei gefilmt und mit Audio gebrieft und arbeitet selbständig in 4er-Teams.

    Es gäbe noch viel zu viel zu berichten, bitte unbedingt buchen, wenn man das Thema Geburt im RD üben will!

Füge deine Bewertung hinzu
Kontakt
Newsletter