ATLS® Providerkurs – Advanced Trauma Life Support für Ärzte

(1 Kundenbewertung)
Dauer: 2 Tage
CME-Punkte: 20
Ausbildungsart

Fortbildung

Level

Grundkurs

Kurssprache

deutsch

Online verfügbar

nein

Zertifizierung/Verband

ATLS, DGU

Zielgruppe

Ärzte

1.490,00 

Veranstaltungsort

AUC - Akademie der Unfallchirurgie
Emil-Riedel-Straße 5
80538 München (DE)

Kursleiter:
unbekannt

Nur für registrierte User!
Bitte melde dich an oder registriere dich hier kostenlos.

Dieses weltweit anerkannte Ausbildungskonzept vermittelt ihnen ein standardisiertes, prioritätenorientiertes Schockraummanagement von Traumapatienten. Viele praktische Übungen werden in Skill-Stations und realitätsnahen Fall-Simulationen durchgeführt.

Kursinhalte:

  • Erlernen von allgemein anerkannten diagnostischen und therapeutischen Strategien für das Schockraummanagement schwerverletzter Personen
  • Konzepte und Techniken der frühklinischen Diagnostik & Akutbehandlung
  • Entscheidungsfindung für einen indizierten Interhospitaltransfer und seine Organisation
  • Prinzipien des Qualitätsmanagements in der klinischen Traumaversorgung

Gültigkeit Zertifikat: 4 Jahre

Voraussetzung zur Teilnahme: Sie müssen das ATLS®-Manual (englisch) lesen und einen online Pre-Test im Vorfeld des Kurses abschließen.

Kursprogramm

1 Bewertung für ATLS® Providerkurs – Advanced Trauma Life Support für Ärzte

  1. C.J.

    Kurs besucht am 14.01.2023

    Die Teilnahme war glücklicherweise auch kurzfristig (Buchung 4 Wochen vorher) über die Warteliste möglich. Man sollte sich nicht von der Tatsache abbringen lassen, dass der Kurs über 9 Monate in die Zukunft ausgebucht ist.
    In München findet der Kurs in der Akademie für Unfallchirurgie statt. Die Räumlichkeiten sind ideal für Gruppenarbeiten, großzügig und modern.
    Das Kursbuch wurde sofort nach der Anmeldung zugesandt. Neu ist ein Online-Teil mit vielen Videos und einigen Übungsfragen, der inklusive einem Pretest absolviert werden muss. Das Kursbuch ist in der 10. Edition auf Englisch (die 9. Edition gibt es zwar auf Deutsch, es gibt jedoch kleine Neuerungen), der Kurs selbst findet auf Deutsch statt.
    Geleitet wird der 2-tägige Kurs von einem hervorragenden, motivierten Team aus Chirurgen und Anästhesisten in lockerer freundlicher Atmosphäre. Im Vergleich zu früheren Kursen wurde in der 10. Edition während des theoretischen Teils, der vor allem am ersten Tag viel Zeit einnimmt, mehr auf Interaktion und weniger auf lange Frontalvorträge gesetzt, was sehr positiv war, da Tag 1 fast 12 h geht. Dank zahlreicher Pausen und sehr guter Verpflegung in kleinen Kaffeepausen und einem exzellenten Mittagessen ist das gut machbar. Der praktische Teil nimmt mindestens 50% des Kurses ein und ist in kleinen Gruppen von maximal 5 Personen mit ausreichend Zeit und sehr guter Betreuung das, was für mich den Kurs absolut wertvoll macht. Jeder Eingriff wird an Puppen mit ausreichend vorhandenem Material geübt. Die Fallbeispiele sind so lebensecht wie möglich gestaltet, am 2. Tag auch mit sehr professionell geschminkten und sehr realistisch mimenden Schauspielpatienten.
    Abgeschlossen wird der Kurs mit einem praktischen Test in Form eines Fallbeispiels am Schauspielpatienten und einer schriftlichen Prüfung (jede Frage in Deutsch und Englisch).
    Hotels in der Nähe werden bei Anmeldung empfohlen. Empfehlungen kann ich nicht aussprechen, da ich eine private Unterkunft hatte.
    Der Kurs lehrt eine gute, strukturierte und effiziente Schockraumversorgung und kann nur wärmstens empfohlen werden.

Füge deine Bewertung hinzu
Kontakt
Newsletter