Zusatzqualifikation Intensivtransport nach DIVI

Partner-Kurs
(2 Kundenbewertungen)
Veranstalter:
NAW Berlin
Dauer: 3 Tage
CME-Punkte: 31
Ausbildungsart

Fortbildung

Level

Aufbaukurs

Zielgruppe

Ärzte, Pflegepersonal, Rettungsfachpersonal

Kurssprache

deutsch

Online verfügbar

nein, teilweise

Zertifizierung/Verband

DIVI

929,00 

inkl. Kursunterlagen & Tagesverpflegung

Veranstaltungsort

NAW Berlin Simulationszentrum
Schreiberhauer Str. 30
10317 Berlin (DE)

Kursleiter:
Dr. med. Roland Körner

Termine:

21.06.2024
15.11.2024
20.12.2024

Nur für registrierte User!
Bitte melde dich an oder registriere dich hier kostenlos.

Hinweis: Der erste Kurstag findet via Online-Lerneinheit statt.

In diesem Kurs werden die Teilnehmer mit den speziellen Krankheitsbildern und Besonderheiten des Intensivtransports vertraut gemacht. Der Kurs wird nach dem DIVI-Curriculum 2021 durchgeführt.

Kursinhalte:

  • Organisation Intensivtransport, Rechtliche Grundlagen
  • Einsatzablauf, Arzt-Arzt-Gespräch, Ablauf der Patientenübernahme
  • Crew Resource Management
  • Besonderheiten bei pädiatrischen Personen
  • Extracorporeal Life Support (KG-ST)
  • Besonderheiten bei speziellen Krankheitsbildern: Schädel-, Hirn- oder Polytrauma, Personen mit kardiozirkulatorischen Erkrankungen, Multiorganversagen, thermische Schädigungen, akute oder chronisch-pulmonale Erkrankungen
  • Simulationstrainings

2 Bewertungen für Zusatzqualifikation Intensivtransport nach DIVI

  1. Dr. Kim Rau

    Kurs besucht am 18.02.2023

    Der erste Kurs mit blended learning und pretest. Ich fande es ganz gut, dass man sich dadurch einen Tag vor Ort sparen konnte. Allerdings wurde der Kurs dadurch auch nochmal etwas teurer.

    Handout oder sonstige Unterlagen gab es nicht, dafür ein straffes aber sehr gut organisiertes Kursprogramm. Es gab nur 2 Vorträge im Plenum, der Rest war in Kleingruppen organisiert. Besonders gut fande ich die Simulation im Hubschrauber. Ansonsten wurde viel Arzt-Arzt Gespräch mit hoher Redundanz geübt, so dass dies ganz gut gesessen hat zum Schluss. Auch einige Pitfalls wurden simuliert, was mir gut gefallen hat.

    Es gab ein gutes verspätetes Frühstück, vegetarisches und Fleischhaltiges Mittagessen sowie eine Kaffee und Kuchenpause am Nachmittag.

    Die Dozenten waren durchweg motiviert, wenn auch didaktisch unterschiedlich gut aufgestellt.

    Untergekommen bin ich recht spontan im Gold Hotel, es war unterm Strich in Ordnung und für den Preis und den Ort auch ok. Fußläufig 15-20min entfernt, mit der Straßenbahn 10min 3 Haltestellen.

    Ansonsten liegt der Veranstaltungsort direkt am S-Bahnhof Ostkreuz und ist damit sehr gut mit dem Zug erreichbar.

    Unterm Strich fande ich den Kurs für die Größe der Veranstaltung gelungen, ich konnte einiges mitnehmen.

    Verbesserungsvorschläge:
    Trotz der Kleingruppen war es nicht so viel Praxis wie zunächst vermittelt, da in einigen doch zunächst mit „Frontalunterricht“ begonnen wurde. Noch mehr Praxis und noch etwas Abwechslungsreicher hätte mir gefallen, zum Schluss war dann doch etwas due Luft raus. Außerdem wäre ein Handout mit den wichtigsten Learnings oder auch kleine Mini Checklisten super gewesen für den klinischen Alltag!

  2. Florian Weber

    Kurs besucht am 02.09.2022

    Insgesamt ein erprobtes und rundes Kursformat. Sicherlich eine hochwertige Interpretation der DIVI Vorgaben.

    Verbesserungsvorschläge:
    Reduktion der Teilnehmerzahl. Aushändigen eines hochwertigen Handouts wäre wünschenswert. Pre-Test online und Vorbereitungsmaterial müsste man bei diesem Preis erwarten können.

Füge deine Bewertung hinzu
Kontakt
Newsletter