Ulmer Kurs für Mikrochirurgie

DocSkills empfiehlt
(1 Kundenbewertung)
Dauer: 2 Tage
CME-Punkte: 18
Ausbildungsart

Fortbildung

Level

Grundkurs

Kurssprache

deutsch

Online verfügbar

nein

Zielgruppe

Ärzte

520,00 

Kategorie:

Veranstaltungsort

Wissenschaftszentr. Schloss Reisensburg
Bürgermeister-Johann-Müller-Straße 1
89312 Günzburg (DE)

Kursleiter:
Prof. Dr. med. M. Mentzel

Nur für registrierte User!
Bitte melde dich an oder registriere dich hier kostenlos.

Mikrochirurgische Techniken eröffnen eine zusätzliche Dimension operativer Tätigkeiten. Diese Techniken sind heute Bestandteil von Behandlungskonzepten unterschiedlicher Fachrichtungen. Sie dienen einer umfassenden Patientenversorgung und fördern die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Eine mikrochirurgische Ausbildung ist die Basis für die Versorgung akuter Handverletzungen, für sekundär rekonstruktive Eingriffe, wie Nerventransplantationen und den mikrovaskulären Gewebetransfer.

Sie werden im Ulmer Kurs für Mikrochirurgie in einem theoretischen Teil in Referaten zunächst mit dem mikrochirurgischen Handwerkszeug und der Technik sowie den verschiedenen Möglichkeiten ihrer Anwendung vertraut gemacht. In einem praktischen Teil lernen Sie unter Anleitung Gefäß- und Nervennähte an Übungsmodellen, Schweineherzen und narkotisierten Ratten.

1 Bewertung für Ulmer Kurs für Mikrochirurgie

  1. Kim Rau

    Kurs besucht am 24.01.2020

    Der zweitägige Kurs bietet sich sowohl als super Einstieg in die Mikrochirurige, als auch als sehr gute Möglichkeit, seine praktischen Skills zu vertiefen an. Da in diesem Jahr wohl viele Teilnehmer spontan aus verschiedenen Gründen absagen mussten, war die Betreuung (fast 1:1) besonders gut. Aber auch sonst war der Kurs extrem gut durchdacht. Nachdem zunächst an einem bespannten Handschuh und dann am Schweineherz geübt wurde, hatte man anschließend die Möglichkeit an einer narkotisierten Ratte Gefäß- und Nervennaht durchzuführen. Die Tiere wurden durch 2 Tierärzte sehr gut betreut. Es ist auch nicht zu unterschätzen, wie groß der Mehrwert ist, Gefäßnähte am lebenden Organismus zu üben.

    Insgesamt ein kleiner, aber feiner Kurs. Sehr gut betreut und in sehr freundlicher Atmosphäre. Der Veranstaltungsort, Schloss Reisenburg, trägt sein eigenes zur guten Atmosphäre bei. Vor dem abschließenden gemeinsamen Abendessen gab es auch noch eine kleine Überraschung für alle Teilnehmer.

Füge deine Bewertung hinzu
Kontakt
Newsletter