Intensivtransport nach DIVI

(1 Kundenbewertung)
Dauer: 3 Tage
CME-Punkte: unbekannt
Ausbildungsart

Fortbildung

Level

Aufbaukurs

Kurssprache

deutsch

Online verfügbar

nein

Zertifizierung/Verband

DIVI

Zielgruppe

Ärzte, Pflegepersonal, Rettungsfachpersonal

895,00 

inkl. Tagesverpflegung

Veranstaltungsort

Bildungszentrum Fürth
Würzburger Str. 150
90766 Fürth (DE)

Kursleiter:
Dr. Bernd Landsleitner, Sebastian Habicht, Dr. Daniel Bläser, Benjamin Röhrich, Dr. Philipp Gotthardt, Nicolai Sandig

Nur für registrierte User!
Bitte melde dich an oder registriere dich hier kostenlos.

In diesem Kurs werden die Teilnehmer mit den speziellen Krankheitsbildern und Besonderheiten des Intensivtransports vertraut gemacht. Der Kurs wird nach dem DIVI-Curriculum 2021 durchgeführt.

Kursinhalte:

  • Einsatz von Kreislaufunterstützungssystemen,
  • Lufttransport / Luftrettung,
  • Repatriierung bodengebunden und luftgestützt,
  • CRM – Crew Ressource Management
  • Dokumentation und Arzt-Arzt-Gespräch
  • Medizinische Strategien für den IHT - insbesondere zur Vermeidung eines Transporttraumas
  • Recht und Qualitätsmanagement
  • Monitoring - Beatmung und Drainagenmanagement und Patientenlagerung
  • Grundlagen der Flugphysiologie
  • Spezielle Einsatztaktik für Luftrettungsmittel
  • Transportbesonderheiten spezieller Patientengruppen (Neurologie, Kardiologie, Traumatologie, Infektionstransporte, Kinder und Säuglinge)

 

Kursprogramm (PDF)

1 Bewertung für Intensivtransport nach DIVI

  1. PULS

    Kurs besucht am 31.01.2023

    Insgesamt ein sehr guter, empfehlenswerter Kurs! 3 Tage sind sehr anstrengend, aber durchaus lohnenswert.

    Fazit:
    Pro: ich persönlich empfand den späten Kursbeginn am 1. Kurstag als positiv für die Anreise, da so eine weitere Übernachtung in Fürth wegfällt. Allerdings kann man sich wahrscheinlich durch besseres Zeitmanagement und Raffung mancher Inhalte den 1. Kurstag fast sparen, da dort theoretische Inhalte vermittelt werden, die nicht wirklich für alle Teilnehmer relevant ist, wie z.B. was gibt es für Rettungsmittel in Bayern etc…bei einem bunt gemischten Publikum eher weniger…
    – Insgesamt toll: Ein voll ausgebauter Rettungswagen, wo man im 2er-Team eine brenzlige Situation meistern muss, man wird mit Kamera und Audiosystem begleitet.
    – Die Dozenten sind super! Nix zu meckern.
    – Tolles Equipment, das feinste vom feinen, alles echte Beatmungsgeräte etc. Wobei es das sicher nicht unbedingt braucht, aber es ist ein Pluspunkt.
    – Genial fand ich auch die Steigerung: man fängt an mit der Arzt-Arzt-Übergabe, steigert sich dann zu einfachen Umlagerungen bis hin zu komplexen “Horror-Szenarien”.
    – Für mich persönlich nehme ich einen Fehler mit, der mir hoffentlich nie wieder so in der Form passieren wird.

    NEGATIVES:
    – Man ist schon sehr viel mit Raumwechseln beschäftigt, man läuft nach Farb-Gruppen permanent hin und her, das ist aber unvermeidbar.
    – An einem Tag wurde das Essen nicht geliefert, nicht schlimm, gibt genug Kaffee und Gebäck, Getränke und Joghurt.

    – Manchmal läuft die Zeit einfach davon und man hat mit den Dozenten nur Dinge im Skill-Szenario besprochen, aber nichts praktisches gemacht.

    Verbesserungsvorschläge:
    Wenig. Vielleicht den 1. Kurstag etwas kürzen, dafür am 1. Tag bereits mit mehr Szenarien anfangen. Insgesamt aber dennoch Note 1-!

Füge deine Bewertung hinzu
Kontakt
Newsletter