Akademie-Arthroskopiekurs: Knie und Schulter

(2 Kundenbewertungen)
Dauer: 1,5 Tage
CME-Punkte: 16
Ausbildungsart

Fortbildung

Level

Grundkurs

Kurssprache

deutsch

Online verfügbar

nein

Zertifizierung/Verband

beantragt

800,00 

AGA-Mitglieder: 400 €

Veranstaltungsort

Anatomisches Institut der Universität Basel
Pestalozzistraße 20
4056 Basel (CH)

Kursleiter:
Priv.-Doz. Dr. med. Christian Egloff, PD Dr. med. Markus Geßlein

Nur für registrierte User!
Bitte melde dich an oder registriere dich hier kostenlos.

Kursinhalte:
  • Vertiefung der Grundlagen arthroskopischer Eingriffe
  • Grundlagen der arthroskopischen Eingriffe am Knie- und Schultergelenk
  • Arthroskopische Eingriffe am Kniegelenk, wie Meniskektomie, Microfrakturierung usw.
  • Arthroskopische Eingriffe am Schultergelenk: Subacromiale Dekompression, Rotatorenmanschette (Débridement, Refixation) usw.

2 Bewertungen für Akademie-Arthroskopiekurs: Knie und Schulter

  1. Dr. J. Lemke

    Kurs besucht am 18.03.2022

    Die Organisation des Kurses war wirklich gut.
    Die theoretischen Vorträge hatten einen gelungenen Mix aus PowerPoint Folien und OP Videos.
    Verpflegung war ebenfalls gut, im Histo Präp Saal neben den Mikroskopen.
    Nun zum wichtigsten, im Praxisteil hatte man die Möglichkeit je nach Kenntnisstand viele Tools, Techniken und unterschiedliche Systeme kennenzulernen und auch selbst zu benutzen. ZB Meniskusnähte, Bankart Repair, Bizeps Tenodese, VKB Plastik (Quadrizeps/Hamstring). Etc.
    Insgesamt ein gelungener AGA Kurs!

    Verbesserungsvorschläge:
    An beiden Tagen vormittags Theorie, nachmittags Praxis wäre angenehmer und didaktisch sinnvoller, wenn auch mit mehr Aufwand bei den Herstellern und Sponsoren verbunden natürlich.

  2. Dr. Kim Rau

    Kurs besucht am 18.03.2022

    Vorgeschaltet war dem Kurs ein Online Pre-Kurs, der glücklicherweise auch on demand verfügbar gemacht wurde.

    Dieser Basiskurs der AGA geht über 2 Tage. Der erste Tag war rein theoretisch, der 2. Tag fast nur Praxis. Die Betreuung war sehr gut, wichtig ist auch zuvor die E-Mail bzgl. Level zu beantworten. Je nachdem werden nämlich die Kleingruppen für den Praxisteil zusammengestellt. Ich hatte das leider vergessen, war aber dennoch nicht allzu schlimm. Man ist immer zu dritt an einem Kadaver-Knie bzw. später an einer Kadaver-Schulter. Ein Tutor hat zwei Kleingruppen betreut. Auch von Firmenvertreter waren genug vertreten und konnten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Eine VKB Plastik und ein Bankart-Repair haben wir durchgeführt. Diejenigen, die in der fortgeschrittenen Gruppe waren, haben allerdings so weit ich mitbekommen habe, noch mehr zu Stande gebracht ;).

    Verpflegung war wirklich top. Gegessen wurde zwar im Histo-Saal, was uns etwas amüsiert hat, aber keineswegs problematisch war.

    Stattgefunden hat das Ganze in der Institut für Anatomie in Erlangen. Untergekommen bin ich im Holiday Inn in Erlangen. Ich war Preis-Leistungstechnisch zufrieden, dort konnte man parken und ich war 10 Gehminuten vom Kursort entfernt. Allerdings gibt es auch schönere Unterkünfte in der Stadtmitte, die sich sicher lohnen.

    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten AGA-Adademie Kurs!

    Verbesserungsvorschläge:
    Wahrscheinlich schwer zu realisieren, aber noch spannender wäre der erste Tag gewesen, wenn auch hier schon etwas Praxisanteil stattgefunden hätte.

Füge deine Bewertung hinzu
Kontakt
Newsletter